Heiliger Arbeo

Arbeo von Freising wurde um 723 bei Meran geboren. Er starb am 4. Mai 784 und war Bischof von Freising. Arbeo wird dem Uradelsgeschlecht der Huosi beziehungsweise den frühen Aribonen zugeordnet. Er trat in den Benediktinerorden ein und wurde an der Lateinschule ausgebildet. Presbyter und Notar unter Bischof Joseph von Verona, wurde er 763 Abt des neu gegründeten Klosters Scharnitz. 764 trat er die Nachfolge des Bischofs Josephvon Freising an. Unter seiner Leitung wurden in Oberbayern dieKlöster Schäftlarn (762) und Schliersee (779) gegründet.

Verschiedentlich wird Arbeo, der als erster Schriftsteller deutscher Herkunft gilt, als Verfasser des Codex Abrogans genannt. Er ist zudem Gründer der Dombibliothek Freising sowie der Autor der"Vita Corbiniani", einer Biografie über das Leben und Wirken des Heiligen Korbinian, die über ihren biografischen Charakter hinauswertvolle Informationen zur frühen bayerischen Geschichte liefert. Arbeo ist in Freising beigesetzt.

Als großer Gelehrter seiner Zeit wurde er als Namenspatron fürdie Stiftung gewählt, deren Erträge der Bildung zu Gute kommen.